Der LCBW

Logo LCBW

Als der Lions Club Berlin-Wannsee (LCBW) 1994 nach einer „Zellteilung“ gegründet wurde, war er der jüngste Herrenclub Berlins. Heute …

… sind auch bei uns die Haare weniger bzw. grau geworden und getreu dem Motto „Stillstand ist Rückstand“ werden in unregelmäßigen Abständen neue Mitglieder, die uns empfohlen wurden, aufgenommen.

In Berlin gab es Anfang 2012 rd. 40 Lions-Clubs mit ca. 1.300 Mitgliedern. Genau wie wir haben sich alle Lions-Freunde oder natürlich auch Lions-Freundinnen ihrem Wahlspruch „We serve“ verpflichtet. Das heißt im Klartext, dass wir dort versuchen einzugreifen, zu helfen, wo die Not ins Auge springt und die öffentliche Hand (im Regelfall) keine finanziellen Mittel zur Verfügung stellen kann. Und in Berlin ist das oft genug der Fall. Jeder Lions-Club ist allerdings in seiner Entscheidung frei, für welches Projekt er seine Kräfte einsetzt. Das kann sozial, kulturell, bürgerschaftlich oder auch gemeinsinnfördernd sein. Selbstverständlich ist es auch möglich, grenzüberschreitend tätig zu werden.

Den Mitgliedern des Lions Club Berlin-Wannsee ist es dabei besonders wichtig, nicht großzügig das Scheckheft zu zücken, einen Betrag einzusetzen, und das war’s dann. Wir „verdienen“ unser Geld mit sehr erfolgreichen Projekten. In den vergangenen Jahren waren das z.B. Golf-Turniere, die Teilnahme am Grunewalder Weihnachtsmarkt mit der „Weihnachtsmann-Slot-Machine“ (sehr sehenswert! jeweils am 1. Advent) und unsere tradionelle, bisher immer ausverkaufte, jährliche Benefizgala.

Dass dabei Freundschaften entstehen, neue Kontakte geknüpft und fremde Menschen kennen gelernt werden, ist ein erfreulicher und gewollter Nebeneffekt. Networking at it’s best.

Sie wollen noch mehr wissen? Nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf!